Sind virtuelle Produktfotos “die Zukunft der Produktfotografie”?

Beitrag teilen

Ein virtuelles Produktfoto ist ein Bild, das ausschließlich am Computer erstellt und bearbeitet und nicht mit einer Kamera aufgenommen wurde. Die Bilder werden mit Hilfe von Software wie „Blender“ und 3D-Technologie erstellt und unterscheiden sich qualitativ nicht von Produktfotos, die mit einer Kamera aufgenommen wurden.

Der Vorteil der virtuellen Produktfotografie liegt darin, dass das Bild unabhängig von der Umgebung erstellt werden kann und somit nicht von der richtigen Beleuchtung oder dem Hintergrund abhängig ist. Der Hintergrund kann mit wenigen Klicks verändert werden, ohne dass ein komplett neues Bild aufgenommen werden muss. Die Erstellung von virtuellen Produktbildern eignet sich besonders, wenn das gleiche Produkt in verschiedenen Farben verkauft werden soll, da die Farbe auf Knopfdruck gewechselt werden kann und somit Zeit und Kosten gespart werden. 

Virtuelle Produktbilder werden vor allem im Marketingbereich verschiedenster Unternehmen eingesetzt, da mit Hilfe der am Computer erstellten Bilder ein konstantes und einheitliches Marken- und Produktbild aufgebaut werden kann. Dadurch können die Bilder leicht an die verschiedenen Marketingkanäle angepasst werden.
Unternehmen wie DIOR oder Ikea setzen bereits auf virtuelle Produktbilder, wie unter https://lnkd.in/eqQk5Sqp zu sehen ist.

Die Erstellung und Bearbeitung von virtuellen Produktbildern ist eine Dienstleistung, die auch wir von Eaze Studios anbieten. Wie diese zum Beispiel aussehen können, zeigen die beigefügten Bilder, die wir für unseren Kunden König Werbeanlagen https://lnkd.in/eeyk5v2Z erstellt haben.

Die wachsende Bedeutung virtueller Fotostudios in der Produktfotografie ist nicht mehr zu übersehen. Virtuelle Produktfotografie bietet viele Vorteile für Unternehmen und ist von konventionell erstellten Produktbildern kaum oder gar nicht zu unterscheiden.

Do You Want To Boost Your Business?